Leipziger Buchmesse 2015 | Reisen

Was alles in den vergangenen Tagen passiert ist! Letzte Woche fand die Buchmesse in Leipzig statt, ein Besuch war nicht geplant, denn allein wollte ich nicht durch die Hallen stromern. Mein nichtso Bücher liebender Freund überraschte mich mit der Frage, warum wir nicht zur Buchmesse waren. Telefonate folgten, ich suchte wahllos einen Tag raus und schon buchten wir die Bustickets für den Freitag Richtung Leipzig. Ein Dach über dem Kopf bekamen wir von Verwandten und den Eintritt  konnten wir auch einsparen – und schon waren wir mittendrin. Es war mein erster Besuch auf einer Buchmesse, dementsprechend war ich ziemlich nervös, hibbelig, ein wenig desorientiert und verwirrt von all den Menschen, die sich dort tummelten.

DSC_1499Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir allerdings den Dreh raus und haben so einiges sehen können! Neben ein wenig Kleinkram wie Lesezeichen und Leseproben, schafften wir es sogar noch zur Signierstunde von Kai Meyer, der sein Buch „Die Seiten der Welt“ vorgestellt hat. Netter Kerl! Halle 2 und Halle 4 haben den größten Teil unserer Zeit in Anspruch genommen. Es gab so viel zu sehen! Aber auch in Halle 5 der Verlage direkt habe ich reingeschaut und einiges mitnehmen können. In Halle 1 der Manga Convention haben wir auch schüchterne Blicke geworfen, einige Kostüme waren einfach toll! Dort trafen wir auf einen Zeichner der „Simpsons“ während einer Fragerunde, das war sehr cool.

DSCF7990

Durch Zufall entdeckte ich an einem kleinen Stand die Termine und sah, dass Patrick Rothfuss eine Lesung zu seiner Novella halten würde. Patrick Rothfuss! Mein Highlight! Ein kleiner Traum wird wahr! Ab da an war ich unglaublig hibbelig. Und der große Meister war ziemlich großartig bei seinem Auftritt. Fragen wurden gestellt, tolle und lustige Antworten wurden gegeben – und er hat eine richtig angenehme Stimme, muss ich sagen. Ein Autogramm durfte natürlich nicht fehlen und ein paar nette Worte wurden ausgetauscht, sehr sympathischer Typ (auch wenn er aussieht, wie aus seinem eigenen Roman entsprungen)!

DSC_1509

Alles in allem muss ich aber sagen, dass die Buchmesse mich aber nicht vom Hocker gerissen hat. Es war irgendwie eine riesige Buchhandlung, gefüll mit tausenden Buchliebhabern. Eine Empfehlung würde ich nur geben, wenn ihr unbedingt ein paar Autoren treffen oder mehr hinter die Kulissen der Verlage schauen wollt. (Zwei Bücher habe ich natürlich auch mitgenommen, hehe.) Trotzdem: Was für ein wunderwundervoller Tag!

3 thoughts on “Leipziger Buchmesse 2015 | Reisen

  1. Hach, die Leipziger Buchmesse.
    Ich bin ja seit einigen Jahren begeistere Anhägerin der LBM. Zu einem Großteil wegen der Bücher, zum anderen wegen der Cosplayszene und der Manga-, und Comic Convention die inzwischen mit integriert ist. Und wenn man sich auch dafür interessiert, ist die LBM meiner Meinung nach immer ein Blick wert.
    Ich beneide dich ja, dass Du Freitag da warst. Patrick Rothfuss ❤
    Das muss unglaublich toll gewesen sein. Generell hatte ich das Gefühl, dass die ganzen "interessanten" Autoren freitags ihre Lesung hatten. Nunja, zu Mindestens durfte ich einen Blick auf Kirsten Boje werfen und mich mit meiner Lieblings Autorin Susanne Pavlovi austauschen. Gott war ich da aufgeregt, inklusive schnappatmung und allen
    Falls du es noch mal irgendwann zu der Leipziger Buchmesse schaffst, leg ich Dir ja die ganzen kleinen Verlage ans Herz, da findet man manchmal wirklich wundervolle Bücher, die in den meisten großen Buchhandlungen gar nicht geführt werden^^
    Liebe Grüße an Dich

    1. Danke für die Tipps 🙂 Sicher bin ich mir noch nicht, ob ich ein weiteres Mal einer Buchmesse einen Besuch abstatte.
      Haha, ich kann dich vollkommen für deine Aufregung verstehen 🙂 Ich hoffe, das Treffen mit ihnen war toll!
      Alles Liebe!

Kommentar verfassen

